2006

 

Im Sommer 2006 ermöglichte das Projekt „Wir sind keine Gegner“ von der „Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen“ die Begegnung von ehemaligen Zwangsarbeitern aus Weißrussland und Lüneburger Schülern.

Die „Kathrinen-Gemeinde Embsen“ organisierte im Bürgerhaus Häcklingen/ Rettmer Aktivitäten, welche die soziale Verständigung zwischen Senioren, Konfirmanden und Kindergarten Kindern anregte.

Die Ratsbücherei wurde bei der Gestaltung der Lüneburger Jugendbuchwoche unterstützt, die unter dem Motto „Familie – Generationen begegnen sich“ stand.

Die Volkshochschule bekam finanzielle Mittel für ihr Projekt „Wir drehen am Rad“, bei dem Erzieherinnen aus sieben Lüneburger Kindergärten Weiterbildungen erhielten.

Die „Paulusgemeinde“ erhielt Zuwendungen für die Umsetzung ihrer generationsübergreifenden Aktivitäten wie den Spieletagen.

Bei dem Projekt „Singen für Jung und Alt“ der Anne-Frank-Schule besuchten Senioren Schulklassen, um gemeinsam mit den Kindern zu singen und zu lesen. Aus diesem Projekt entstand auch das Buch „Wie war das eigentlich, als du klein warst?“.