2010

Der Freundeskreis der Ratsbücherei erhielt Unterstützung für den Erhalt der familienfreundlichen und gemeinschaftsfördernden Kinder- und Jugendbücherei an Samstagen.

Das Projekt „Lichtblick“ von der Pädagogischen Initiative e.V. bietet trauernden Kindern und Jugendlichen sowie ihren Angehörigen in Einzelgesprächen und Gruppensitzungen eine kompetente Beratung und Betreuung zur Trauerbewältigung an, welche von ehrenamtlichen Helfern unter Anleitung von sozialpädagogischen Fachkräften geführt wird.

Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes erhielt für die Publikation und Anfertigung von Ausstellungstafeln zu dem Thema „Es geschah vor aller Augen – Für eine Liebe bestraft“ finanzielle Mittel. Die Vereinigung fördert die generationsübergreifende lokale Geschichtsforschung, pflegt das Andenken für die lüneburger Opfer des nationalsozialistischen Regimes und betreibt Aufklärungsarbeit, um neue und alte nationalsozialistische Strukturen sichtbar zu machen.

Die Christianischule organisierte zusammen mit der Seniorenbegegnungsstätte Parlü einen Computerkurs, in dem Senioren und Schüler gemeinsam den Umgang mit dem Medium üben.

Für die Sanierung des Gemeinschaftshauses erhielt die Siedlergemeinschaft Sternkamp-Zeltberg Fördermittel und konnte durch diese, in generationenübergreifender Gemeinschaftsarbeit der Mitglieder, das Haus in Stand setzten.

Grundschüler arbeiten in einem Projekt des Fördervereins SCHUBZ e.V. an Themen wie Umweltschutz, gesunder Ernährung und sozialem Engagement, bei dem auch regelmäßig ältere Menschen bei der Bewältigung ihres Alltages unterstützt werden.

Der VfL Lüneburg erhielt Instrumente für die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen, durch erwachsene Mitglieder des Blasorchesters.

Um eine Kampagne ins Leben rufen zu können, durch die ehrenamtliche Helfer für die Betreuung von Alzheimerpatienten und ihren Angehörigen gewonnen werden können, erhielt die Alzheimer Gesellschaft Lüneburg e.V. Fördermittel.

Das Baudezernat der Hansestadt Lüneburg wurde finanziell bei der Planung und Umsetzung eines Mehrgenerationenspielplatzes im Kurpark Lüneburg unterstützt.

Die Tauchabteilung des VfL Lüneburg e.V. erhielt für die Ausbildung von ehrenamtlichen Helfern Fördermittel, damit erfahrene Taucher junge Taucher nach der Ausbildung begleiten können und ihnen so den Einstieg in die berufliche Praxis zu ebnen.

Das Projekt „Gemeinsam geht’s leichter – Handwerkszeug für Familien“ fördert die Zusammenarbeit zwischen Kindergärten, Eltern und Großeltern um Gewalt präventiv zu vermeiden.

Der Bürgertreff Kaltenmoor wurde finanziell bei ihrem Projekt „Interkulturelles Training – Entwicklung interkultureller Kompetenzen für haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte in der Schul-, Kinder-, Jugend-, Sozial- und Polizei-(präventions)arbeit“ unterstützt.

Das Gymnasium Oedeme und der Caritasverband Lüneburg entwickeln in dem Projekt „Ich engagiere mich – Schülerinnen und Schüler aktiv im Mehrgenerationenhaus“ gemeinsam Möglichkeiten, um das Miteinander von Jung und Alt zu verbessern.

Die Evangelische Freikirchlich Gemeinde wurde in ihrem Projekt „Kirchen-TV“ gefördert, bei dem Jugendliche die Gottesdienste und andere Veranstaltungen filmisch festhalten und so Gemeindemitgliedern ermöglichen sich die Veranstaltungen nachträglich anzusehen.

Die von Schülern gegründete Firma Catering-Service HS-Stadtmitte erhielt für Fortbildung von Schülern und ehrenamtlichen Helfern finanzielle Unterstützung.

Die Geschichtswerkstatt Lüneburg bekam Fördermittel für die Erweiterung des Buchbestandes ihres ehrenamtlich geführten Literaturcafés zu dem Thema Nationalsozialismus.