Wohnen im Roten Hahn

Künstler/innen berichten…

Anke Gruss – Malerin

Mein Name ist Anke Gruss und ich bin Künstlerin im Roten Hahn. Mein Schwerpunkt ist die Malerei. Meine Bilder entstehen in Aquarell, Öl oder Acryl. Zudem unterrichte ich an Sommerakademien, leite Workshops und Malreisen. Meine Werke beschäftigen sich vorwiegend mit dem Thema „Licht und Atmosphäre“ . Das können Landschaften aber ebenso Stadtansichten sein. Besuchen Sie meine Website www.ankegruss.de.

Nach dem Einzug in mein Atelier 10 (Obergeschoß) in der KulturBäckerei und dem Kontakt mit dem Uwe Lüders Kunststipendium der Sparkassenstiftung, die ein Erststipendium zusicherte, stand fest meinen Lebensmittelpunkt von Berlin nach Lüneburg zu verlegen. Hier suchte ich nach einem ruhigen und inspirierenden Ort zum Wohnen. Die Wohnung im Roten Hahn kam zur rechten Zeit. Die geschichtsträchtige, mittelalterliche Anlage in mitten der Stadt ist ein guter Ort um kreative Ideen zu entwickeln. Hier hat man Lebendigkeit und Ruhe an einem Ort.

Seither ist der Rote Hahn für mich Wohn und kreative Arbeitsstätte geworden.

Sarah Opitz – Kinderbuchautorin/-illustratorin

Liebe Leserinnen und Leser,

ich bin selbständige Kinderbuchillustratorin und  –autorin und freue mich im Roten Hahn wohnen zu dürfen. Der ruhige Innenhof ist ein guter Rückzugsort zum Arbeiten und die alten Häuschen haben eine inspirierende Wirkung.

Neben meinen Kinderbüchern illustriere ich außerdem Postkarten mit Lüneburg Motiven. Diese gibt es zum Beispiel bei Feinsinn in der Heiligengeiststraße oder in meinem Onlineshop:

www.sarahopitz.com

Meine Kinderbücher gibt es hier zu entdecken:

www.birklein-verlag.de

Sarah Opitz