2013

Gruppenfoto mit den Repräsentanten der 2013 geförderten Institutionen und Vorstand (Foto: Suzanne Moenck)

Hauptschule Stadtmitte – Für das Projekt „Schulbibliothek“: Freiwillige Helfer – pensionierte Lehrkräfte, ehemalige Elternvertreter und Schüler der HS Stadtmitte – leiten gemeinsam in Arbeitsgemeinschaft die Bücherei der Schule.

Skate & BMX VFL Lüneburg e.V. – Für das Projekt „Skaterampen“: Erhalt des Skateparks auf den Sülzwiesen zur Förderung und Integration Jugendlicher in den Sport. Der Verein erhält Materialien, wie Aluminium- und Phenolharzplatten, für die Reparatur der Anlage in generationsübergreifender Eigenleistung.

Stadtteilhaus ELM – Für das Projekt „Ausstattung des Begegnungsbereiches für Jung bis Alt“: Die stadtteilorientierte Arbeit für Bürger und Bürgerinnen jeden Alters bietet Begegnungsmöglichkeiten, führt Generationen zusammen und unterstützt Familien.

Kunstverein Lüneburg – Für das Kunstvermittlungs-Projekt „Zwei Fliegen“: Schüler und Senioren betreuen Ausstellungen im Kunstverein; die Kunst bringt die Generationen zusammen. Die Schüler lernen den Kunstvereinsbetrieb von innen kennen, diskutieren die Ausstellungsstücke, dokumentieren ihre Sicht (Foto, Texte, Besucherinterviews) und bringen die Materialien in den schulischen Kontext ein.

Die Heideentdecker e.V. – Für das Projekt: „Opa, zeig mir, wie es früher in der Heide zuging“. Übertragung von Tradition und Wissen über die Kulturlandschaft der Lüneburger Heide an Kinder und Jugendliche durch Senioren mit internen Aktivitäten und öffentlichen Aktionen, z.B. Lieder der Region singen, Volkstänze erlernen, Einblicke in Landwirtschaft und Handwerk gewinnen.

Heiligengeistschule – Für das Projekt „Mein Körper gehört mir“: Dreiteiliges interaktives Theaterprojekt zur Prävention sexuellen Missbrauchs. Die pädagogische Arbeit mit Grundschulkindern, ihren Eltern und Großeltern, ermöglicht den Beteiligten eine realitätsgerechte Situationsanalyse, um Übergriffe besser zu erkennen und im Verdachtsfall adäquat zu handeln.

Evangelische Familienbildungsstätte – Für das Babysitter-Projekt „Mehr als nur ein Job“: Angehende BabysiterInnen lernen, Familiensysteme und kindliche Welten wahrzunehmen. Geübt und entwickelt werden alltägliche Handlungskompetenzen, damit die zukünftigen BabysiterInnen in Familien mit Betreuungsbedarf durch die Familienbildungsstätte als sachkundige HelferInnen vermittelt werden können.

Theater Lüneburg – Für das Projekt „Julius Caesar – eine musikalische Begegnung“. ‚Wann ist ein Mann ein Mann?’. Gemeinsames Erarbeiten und Musizieren von Künstlern des Theaters und SchülerInnen der Musikschule bringt den Jugendlichen die Bereiche klassische Musik und alte Geschichte näher.

VFL Lüneburg e.V. – Für das Projekt „Hilfe für das Stadtorchester Lüneburg“. Bei dem Brand eines VFL-Gebäudes wurden Instrumente, Uniformen und Noten des Stadtorchesters vernichtet. Deshalb erhält der Verein Unterstützung, um die erfolgreiche generationenübergreifende Orchesterarbeit fortsetzen zu können.

Stiftung Medien- und Onlinesucht – Für das Projekt „ELAN 2.013 – ein Bildungsprojekt für Eltern und Großeltern“. Eine erste Lüneburger LAN-Party für Eltern und Großeltern macht praktisch bekannt mit der medialen Spielwelt ihrer Kinder, mit kritischen Onlinerollenspielen, damit die Erwachsenen besser gerüstet sind für neue Formen der Zusammenarbeit, die das Verhalten jugendlicher Exzessivnutzer steuern können.

KuBIG e.V. – Für das Projekt „Nach der Sehnsucht sehen“. Im intensiven Theaterprozess für Menschen mit und ohne Behinderungen von 19 – 55 Jahren werden kreativ-künstlerische Ressourcen erkundet, entwickelt, miteinander vernetzt und wahrnehmbar gemacht.

Förderverein Alte Häcklinger Schule e. V. – Für das Projekt „Klönschnack in de Ole Schaul“. Gemeinsame Nutzung der alten Schule als Bürger- und Begegnungscafe durch die Schul- und Dorfgemeinschaft mit vielfältigen Aktivitäten für den Generationenaustausch.

Geschwister-Scholl-Haus – Für das Projekt „Bewirtung“. Im Rahmen des breit gefächerten Angebots für alle Generationen erhält das Mehrgenerationenhaus neue Thermoskannen für das gesellige Beisammensein.

Geschichtswerkstatt Lüneburg e. V. – Für das Projekt „An Orange in Winter“. Die Autorin Margaret McQuillan aus New York erarbeitet auf Basis ihres Romans mit Lehrkräften, Studenten und SchülerInnen in Workshops didaktische Hilfen für den Unterricht mit regionalgeschichtlichem Bezug.

Ev, luth. Kindertagesstätte Paul Gerhardt – Für das Projekt „Ballfang-Zaun für den Bolzplatz“. Der Bolzplatz ist bewährter Treffpunkt und Begegnungsstätte von Alt und Jung geworden und erhält einen Ballfang-Zaun, der das Fußballfeld nach oben begrenzt und so das harmonische Miteinander mit den anliegenden Garteninhabern erhalten kann.

Alzheimer Gesellschaft Lüneburg – Für das Projekt „Grünes Wohnzimmer für die Demenz-WG in Lüneburg“. Es entsteht ein innovatives Wohnprojekt mit eigenem Gartenbereich, der zu einem Treffpunkt für BewohnerInnen, Mitarbeiter, Nachbarn und Angehörige aller Generationen mit einem wettergeschützten Sitzplatz eingerichtet wird.

Caritasverband Lüneburg e. V. – Für das Projekt „Generationen-Tandems und Perspektivwechsel“. Unterstützt werden Aufbau, Fortbildung und Zukunftswerkstatt zur Förderung des freiwilligen Engagements in Mehrgenerationen -Teams.

Förderverein IGS Lüneburg – Für das Projekt „ Die erste Stunde – Theaterstück zur Mobbing-Präventionsarbeit.“ Das Schauspielkollektiv Lüneburg konfrontiert mit dem Thema Mobbing und sensibilisiert SchülerInnen für die Problematik und regt zum Nachdenken an.