2014

Mentor Lüneburg – Für das Projekt „Computergestützte Archivierung des Fördermaterialbestandes Mentor“! Um die Förderung leseschwacher Schüler in Grundschulen durch derzeit 110 aktive Mentoren zu stärken, soll der umfangreiche vorhandene und zukünftige Materialbestand durch ein computergestütztes Programm erfasst werden, das für die Handausleihe für Mentoren geeignet ist.

Freundeskreis Hospiz e. V. – Für das Projekt „Schulungs- und Seminarkosten“. Aus- und fortgebildet werden in Schulungen und Seminaren die ehrenamtlichen Helfer für die verantwortungsvolle ambulante Sterbebegleitung von Schwerkranken und ihren Angehörigen.

Zeitschrift Ausblick – Für das Projekt „Erstellung einer Ausgabe des Ausblick mit Schülerinnen und Schülern“.  Eine Ausgabe des seit 1990 erscheinenden Ausblicks – überwiegend von Senioren erstellt – hat die Redaktion mit Schülerinnen und Schüler der Klasse für Bürokommunikation der BBS gemeinsam erarbeitet und damit den Schülern einen Einblick in alle Abläufe von der Idee bis zum fertigen Heft ermöglicht .

AWO KV Lüneburg / Lüchow – Danneberg – Für das Projekt „Bildungspaten für Kinder an Kitas“. Das bewährte Projekt Bildungspaten an Grundschulen wird auf die Frühförderung von Kindern in Kindertagesstätten ausgeweitet. Freiwillige bereiten mit fachlicher Begleitung eines Dipl.-Sozialarbeiters benachteiligte Kinder frühzeitig auf die Schule vor.

Förderkreis Schubz e. V. – Für das Projekt: „Einstein – für Jung und Alt“. Das intergenerative Projekt bringt Lüneburgs Kinder und ihre Großeltern auf die Spur forschenden Lernens. Gemeinsam entdecken sie Naturerlebnisse und naturwissenschaftliche Geheimnisse. Der Außenbereich des Schubz wird zu einem Forscher- und Entdeckerraum umgestaltet.

Förderverein Märchen e. V. – Für das Projekt „Zweite Märchentage Lüneburg 2014“. Professionelle regionale Erzählkünstler schaffen über Märchenerzählen in Kindergärten, Schulen und Seniorenheime eine gemeinsame Erlebniswelt für Alt und Jung.

Hermann-Löns-Schule – Für das Projekt „generationenübergreifend singende Chor AG“. Die Schulkinder unterschiedlicher Altersklassen erhalten durch gemeinsame Chorarbeit Zugang zum Gesang mit allen positiven Folgen, vor allem Stärkung von Geist und Körper, psychisches Wohlbefinden, gesundes Miteinander.

Pädagogische Initiative e. V. – Für das Projekt „Lichtblick – Beratung und Gruppen für trauernde Kinder und Jugendliche“. Im geschützten Raum der Gruppe finden die jungen Menschen ihren individuellen Trauerweg und erkennen durch ehrenamtliche Helfer die vielen Gesichter der Trauer.

Vereinigung der Verfolgten – Für das Projekt „Die Opfer der Geheimen Staatspolizeistelle Lüneburg“. Erstellt wird eine Broschüre, die Antwort gibt auf die Frage: Was geschah mit den Gestapo-Häftlingen des Lüneburger Landgerichtsgefängnisses? Und die insbesondere den Lesegewohnheiten jugendlicher Leser entgegen kommt. Die Recherchen umfassen Reisen zu den Archiven verschiedener KZ-Gedenkstätten.

Kufa e. V. – Für das Projekt „Afrikanische Musik verbindet“. Menschen verschiedener Generationen, von Jugend zum Rentenalter, mit und ohne Behinderung, erarbeiten und üben unter professioneller Anleitung gemeinsam Rhythmen und Lieder afrikanischen Ursprungs. Ein geplantes Mitmach-Konzert im Kurpark lädt zum Mitsingen und Mittanzen ein.

Freundeskreis Hospiz e. V. – Für das Projekt „Hospiz macht Schule“. Dies bereits bundesweit an Schulen erprobte Projekt sensibilisiert Kinder im Grundschulalter für Abschied, traurig sein, Tod und trösten. Ehrenamtliche Helfer werden nach Standards der Bundes – Hospizakademie ausgebildet für die Zusammenarbeit mit Religionslehrern in relevanten Themenschwerpunkten.

Pfarrgemeinde St. Marien – Für das Projekt „Jung & Alt – gemeinsam kochen und genießen“. Bei den Begegnungen der vielfältigen Gruppen im Gemeindehaus spielt das gemeinsame Kochen und miteinander essen eine immer größere Rolle. Generationenübergreifend sollen künftig Menschen beim Zubereiten und genießen schmackhafter Speisen zusammengeführt werden. Dafür wird die vorhandene Küche entsprechend umgebaut.

Kunstverein Lüneburg – Für das Projekt „Zwei Fliegen – Kunstvermittlung für Jugendliche und ältere Menschen“. Schülerinnen und Schüler werden für Galerie- und Ausstellungsaufsichten gewonnen. Sie diskutieren mit Mitgliedern und älteren Bürgern die Ausstellungsstücke und dokumentieren ihre Sicht der Dinge fotographisch, textlich, per Besucherinterview. So bringt die Kunst Menschen unterschiedlichen Alters zusammen.

VHS Region Lüneburg – Für das Projekt „Bürgerkolleg“. Gemeinsam mit der Lüneburger Bürgerstiftung wird die VHS ein Bürgerkolleg betreiben und Kurse und Lehrgänge für ehrenamtlich Aktive in allen Bereichen anbieten. Das qualifizierte, kostenlose Fortbildungsangebot führt Menschen zusammen und fördert Attraktivität und öffentliche Wertschätzung für das Ehrenamt.

SchLAu Lüneburg e. V. – Für das Projekt „Schulbesuche“.! Geschulte Gruppen von Ehrenamtlichen besuchen Schulen und behandeln mit den Klassen Themen zu intersexueller Aufklärung mit der Vielfalt sexueller Orientierung, um die Akzeptanz zu fördern für nicht-heteronormative Lebensweisen. Abgebaut werden Vorurteile mit dem Ziel, einen respektvollen und akzeptierenden Umgang zu stärken.

Wilhelm – Raabe – Schule – Für das Projekt „Begegnungen – ein Kunstprojekt für mit jungen und alten Menschen“. Junge und alte Menschen lernen sich im Alten- und Pflegeheim kennen und werden gemeinsam künstlerisch tätig. Die Ergebnisse und Prozesse werden fotographisch und filmisch dokumentiert und öffentlich in Lüneburg ausgestellt.

Schachclub Turm Lüneburg – Für das Projekt „Schach an Schulen – eine Kooperation Lüneburger Schulen mit dem Schachclub Turm Lüneburg“. Fachlich und pädagogisch geeignete Mitglieder des Schachclubs führen Arbeitsgemeinschaften an Lüneburger Schulen durch mithilfe von Demonstrationsbrett und speziell entwickelter Spielsoftware.

Stiftung Medien- Onlinesucht – Für das Projekt „Erzähl-Cafe – Altes Wissen in junge Hände geben“. Großeltern erzählen ihren Enkeln und „Leihenkeln“ vom schönsten Tag ihres Lebens. Die Enkel helfen, mithilfe von Medien die Geschichten aufzuschreiben, aufzunehmen, Bilder zu scannen, CD’s zu brennen. Aus dem später produzierten kleinen Buch lesen die Beteiligten in einer Vorlesenacht vor.

Geschichtswerkstatt Lüneburg – Für das Projekt „Jüdische Familien in Lüneburg“. Der Nachdruck des Buches, das Gymnasien und Gesamtschule kostenfrei erhalten, ermöglicht eine kritische Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nationalsozialismus in Lüneburg.