2008

Die Johannes-Rabeler-Schule wurde bei ihrer Gewinnung ehrenamtlicher Helfer für das Lesetraining unterstützt.

Der Kleingartenverein Kirchsteig e.V. erhielt eine Förderung für die Einrichtung und Betreuung eines Gartens für Kinder, wo die Kleinen sich mit Hilfe ehrenamtlicher Helfer austoben können.

In der Einrichtung „aha“ der Jugendhilfe Lüneburg bekommen Jugendliche kostenlose Hilfe von ehrenamtlich engagierten Senioren für die Arbeit mit Computer.

Die Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge im Meisterweg bietet Sprach- und Integrationsförderung für Menschen verschiedener Altersgruppen an und wurde bei der Organisation ihrer ehrenamtlichen Helfer und der Betroffenen unterstützt.

Die Evangelische luth. Kindertagestätte Paul-Gerhardt konnte durch die Unterstützung der Stiftung Eltern, Großeltern und andere ehrenamtliche Helfer als Lesepaten für die Kinder engagieren.

Der VfL Lüneburg wurde mit neuen Instrumenten ausgestattet, um die Integration von Jugendlichen in das Blasorchester möglich machen zu können.

Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes wurde bei ihrer generationenübergreifenden, lokalen Geschichtsforschung und Bildungsarbeit unterstützt.

Kindergärten, die in Kooperation mit dem Schauspielkollektiv Neues Schauspiel Lüneburg, für Eltern und Großeltern Präventionstheater anboten, bekamen für die Umsetzung und Organisation einen Zuschuss.

Bei dem Aufbau eines Jugendchors in generationsübergreifender Zusammenarbeit wurde die Evangelische Kirchengemeinde St. Michaelis unterstützt.

Die Planung und Umsetzung von Erziehungspatenschaften und einer öffentlichen Kindergartenbücherei in der Evangelischen Kindertagesstätte im Brandheider Weg 37 wurde gefördert.

Die vom Förderverein Kriminalprävention e.V. organisierte Präventionsarbeit in Grundschulen erhielt für die begleitende Arbeit mit Eltern und Großeltern sowie für die Unterstützung bedürftiger Kinder Zuschüsse.

Die Qualifizierung von ehrenamtlichen Mitarbeitern des Geschwister-Scholl-Hauses und die Gestaltung und Umsetzung eines Außenbereiches, der den Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Senioren begegnet, wurde bezuschusst.

Die Hauptschule Stadtmitte wurde in ihrem Projekt „Opfer des Nationalsozialismus in Lüneburg“ unterstützt.

Der Deutsche Kinderschutzbund organisierte Fortbildungen für Erzieher und Erzieherinnen zu dem Thema „Frühes Lernen in Krippen als konstruktive Antwort auf den demografischen Wandel“ und erhielt dafür finanzielle Zuwendungen.

Der „Salinoon“, ein selbstorganisierter generationsübergreifender Mittagstisch, wurde von Albatros e.V. und der Pädagogischen Initiative e.V. ins Leben gerufen und von der Stiftung unterstützt.