2011

Das generationenübergreifende Blasorchester des Sinfonischen Blasorchesters Lüneburg e.V. wurde mit neuen Kesselpauken ausgestattet.

Der Elternrat der Evangelischen-luth. Kindertagesstätte Paul-Gerhardt gestaltete das Außengelände des Kindergartens im Rahmen des Projektes „Sportplatz als Treffpunkt der Generationen“ neu und schaffte damit einen Ort, der allen Generationen genügend Platz für Spiel und Sport bieten kann.

Das Theater Lüneburg erhielt eine Förderung für ihr Projekt „Newcomer, Musik für Einsteiger und Neugierige“, bei dem generationenübergreifend musikalische Bildung und Musikvermittlung gestaltet wurden.

Das Gymnasium Johanneum richtete ein Kletter-Hangel-Turn-Gerät auf dem Schulhof ein, welches für die Schule und Öffentlichkeit zugänglich ist.

Der Freundeskreis der Ratsbücherei erhielt Unterstützung für den Erhalt der familienfreundlichen und gemeinschaftsfördernden Kinder- und Jugendbücherei an Samstagen.

Mit dem Umbau der Ratsbücherei in Kaltenmoor zu einer offenen Stadtbibliothek wurde ein Anlaufpunkt für alle Generationen geschaffen, der im Stadtteil einen Raum für intergenerationelles Miteinander und generationenverbindende Projekte eröffnet.

Das Projekt „Lichtblick“ von der Pädagogischen Initiative e.V. bietet trauernden Kindern und Jugendlichen sowie ihren Angehörigen in Einzelgesprächen und Gruppensitzungen eine kompetente Beratung und Betreuung zur Trauerbewältigung an, welche von ehrenamtlichen Helfern unter Anleitung von sozialpädagogischen Fachkräften geführt wird.

Die Initiative „Stolpersteine in Lüneburg“ entwickelte mit der Geschichtswerkstatt und lüneburger Schülern Informationstafeln, welche an die Opfer des Nationalsozialismus im öffentlichen Raum gedenken.

Zu dem Thema „Strukturen und Personal der geheimen Staatspolizeistelle in Lüneburg“ veröffentlichte die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes eine Publikation und gestaltete Ausstellungstafeln, in generationenübergreifenden Zusammenarbeit.

Das Stadtteilhaus ELM fördert die Begegnung zwischen Jung und Alt und bietet interkulturelle Angebote und Kinderbetreuung an.

Das Projekt „Schulung ehrenamtlicher Helfer“ der Alzheimer Gesellschaft e.V. schult Angehörige von Menschen mit Alzheimer und Personen, die aus beruflich Gründen mit Demenzkranken Kontakt haben, damit sie von Alzheimer betroffene Familien beraten und unterstützen können.

Die Evangelische Familien-Bildungsstätte bringt Kinder, Eltern und Großeltern in ihrem Projekt „Kreative Medienwerkstatt“ zusammen und bietet allen Generationen die Möglichkeit, sich in der Werkstatt an der Gestaltung von Trickfilmen, Fotos, Hörspielen und Spielfilmen auszuprobieren.

In dem Projekt „Zeitreise von Junioren und Senioren ins Lüneburg im Jahr 2030“ des Fördervereins SCHUBZ e.V. entwickeln junge und alte Menschen gemeinsam Perspektiven für den Klimaschutz.

Die AWO Soziale Dienste GmbH erhielt Fördermittel für die Aufführung eines Theaterstückes zu den Themen Migration und Integration, welches zum Abschluss der Woche der Kulturen gezeigt wurde.

Der Naturwissenschaftliche Verein Lüneburg bot Kindern und Jugendlichen in dem Projekt „Wunderwelt unter dem Mikroskop“ die Möglichkeit, Pflanzen und ihre Pollen mikroskopisch mit Hilfe von erfahrenen Vereinsmitgliedern zu untersuchen und die Ergebnisse vor Eltern und Großeltern zu präsentieren.

Das Projekt „Theaterproduktion Innenleben“ des Frauenhauses Madonna arbeitete mit Frauen verschiedener Generationen zu den unterschiedlichen Erfahrungen und Lebenswelten und gab den Frauen in der Theatergruppe einen Raum, um sich auszudrücken.

Um für das Projekt „SaliNoon – ein Kindermittagstisch“ ehrenamtliche Mitarbeiter verschiedener Generationen zu gewinnen und das regionale Spendennetzwerk auszubauen, erhielt der Albatros e.V. und die Pädagogische Initiative e.V. Unterstützung.

Der Caritasverband Lüneburg wurde in seinem Projekt „Miteinander – begegnen & diskutieren & handeln/gestalten“ unterstützt, welches gemeinsame Aktivitäten für Jugendliche und Senioren organisiert.

Das Projekt „Leben gelingt gemeinsam“ von dem Verbund sozialtherapeutischer Einrichtungen, dem allgemeinen Sozialdienst der Hansestadt Lüneburg und der Evangelischen-luth. Paulusgemeinde Lüneburg hat sich die Stärkung des sozialen Miteinanders der Generationen zur Aufgabe gemacht und dafür Fördermittel erhalten.