2015

Zeitschrift AUSBLICK – Für das Projekt „Erstellen einer Ausgabe mit Schülerinnen und Schülern“. Die Ausgabe 101 unter dem Titel „Eitelkeiten“ wird von der ehrenamtlich arbeitenden Redaktion gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern erarbeitet.

Ev. Familienbildungsstätte – Für das Projekt „eine Reise um die Welt“. In Ferienaktionen setzen sich Schüler mit speziell ausgewählten Büchern, Spielen und einem interkulturellen Puppenset mit dem Thema Migration auseinander und werden hingeführt auf die komplexen Veränderungen in unserer Gesellschaft.

VHS Volkshochschule Region Lüneburg  – Für das Projekt „Bürgerkolleg 2015“. Das 2014 gemeinsam eingerichtete Bürgerkolleg wird inhaltlich ausgebaut. Angeboten werden Kurse und Lehrgänge für Ehrenamtliche, die dadurch in ihrer Arbeit unterstützt werden.

Igelschule Lüneburg – Für das Projekt „Dunkelziffer“. In zwei neuen vierten Klassen führt die Präventions-Puppenbühne das Stück „mein Körper gehört mir“ auf, gedacht als Schutz durch rechtzeitige und kindgerechte Aufklärung. Dazu gehört ein ebenso professionell durchgeführter Elternabend.

Förderverein KiTa Marienplatz e. V. – Für das Projekt „Giraffenraum“. Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern im Elementarbereich. Die Kita wird unterstützt bei Angeboten sowie Anschaffungen, die der Bildung und Erziehung der Kinde, der Eltern und des Teams dienen. Förderverein Märchen e. V. Für das Projekt „Erzähler ohne Grenzen“. Erzählen als heilende Kunst für Menschen in Notsituationen. Herz der Initiative ist Erzählen für Menschen in Not, zum Trost, zur Heilung und zur Ermutigung.

Schach Lüneburg – Für das Projekt „Integrations- und Schulschachturnier 2015“. Beim Schachspiel mit Schülern, Senioren und Flüchtlingen begegnen sich Jung und Alt, bauen Vorurteile ab und erleben gemeinsam Spaß an der Bildung.

Waldkindergarten Lüneburg e. V. – Für das Projekt „kommt ans Tuch – wir lesen ein Buch“. Unterstützt wird das Lesen von Büchern mit Großeltern im Wald auf Sitzdecken und die Anschaffung von Büchern.

Theater-Konglomerat – Für das Projekt „die Geschichte vom Soldaten“. Unterstützt wird die professionelle Aufführung des musiktheatralischen Werkes. Dieses künstlerisch-wissenschaftliche Projekt zum 70. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus fördert den Erfahrungsaustausch zwischen den Generationen.

Alzheimer Gesellschaft – Für das Projekt „wir machen Musik“. Für die Tagesgruppen für Menschen mit Demenz zur Entlastung der betreuenden Angehörigen, wird ein Instrument mit Koffer und Stimmgerät angeschafft sowie ein CD-Gerät. Musik als Schlüssel für Gefühle belebt Erinnerungen und verbessert Stimmung und kognitive Leistungsfähigkeit der Tagesgäste.

Heiligengeistschule – Für das Projekt „mein Körper gehört mir“. Eine interaktive Szenencollage behandelt in kindgerechter Sprache das Thema Missbrauch und vermittelt den Kindern Wissen, das ihnen hilft, mit praktischen Strategien auf körperliche Grenzüberschreitungen zu reagieren.

Theater Lüneburg – Für das Projekt „Senkungen – ein Rechercheprojekt mit Häusern“. Unterstützt wird die Interviewrecherche zur Senkungsgeschichte Lüneburgs, die Erstellung eines Theaterstücks in Gruppenarbeit sowie die Aufführung.

Wilhelm Raabe Schule – Für das Projekt „Begegnungen – Schülerinnen und Schüler im Altenheim“. Ein fester Termin als Nachmittags AG dient dem kreativ-künstlerischen Austausch von Lebensgeschichten zwischen Jung und Alt. Es wird erzählt, geschrieben, musiziert.

AWO Soziale Dienste e. V. – Für das Projekt „Müttercafe Kaltenmoor“. Dieses generationenübergreifende Projekt soll helfen, den großen Bedarf zu erfüllen für ein regelmäßiges Treffen von unterschiedlichen Müttergenerationen und die Ansprache und Integration von Müttern mit Migrationshintergrund.

Halle für Kunst Lüneburg e. V. – Für das Projekt „Vermittlungsprogramm für Jung und Alt“. Unterstützt wird das Ziel zeitgenössische Kunst in gegenseitigem Austausch und Dialog erfahrbar zu machen. Das Vermittlungsprogramm umfasst offene Workshops, Vortrags- und Veranstaltungsreihen, Einzel- und Gruppenausstellungen.

Stadtorchester Lüneburg e. V. – Für das Projekt „gemeinsames Musizieren von Jung und Alt“. Angeschafft wird eine große Orchestertrommel und unterstützt wird der Unterricht an diesem Instrument durch erfahrene Orchestermusiker und externe Lehrer.