2007

Das Theater Lüneburg erarbeitete und verwirklichte gemeinsam mit Schülern der Anne-Frank-Schule und Senioren des Lüneburger Singkreises das Theaterstück „Tolle olle Trolle“ und stärkte mit dem Projekt das Miteinander, den Austausch und die Wertschätzung von drei Generationen.

Die Institution „SalinO“ verband in ihrem Projekt „Das Miteinander der Generationen im Treffpunkt Salino“ die vielfältigen Stärken der Generationen förderte das gemeinsame Lernen und Spaß haben.

Das Projekt „Komm spiel mit mir“ des Förderkreises Industriedenkmal zu dem Thema „Kindheit und Spielen in den 50er Jahren“ ließ die alten Kinderspiele zusammen mit heutigen und damaligen Kindern wieder aufleben.

Die St. Stephanus Gemeinde setzte sich mit ihrem Projekt „Alleinerziehende“ für die Unterstützung alleinerziehender Mütter aller Altersgruppen ein und verband dabei drei Generationen, die in dem Projekt zusammenarbeiteten.

Das Café der Generationen im Geschwister-Scholl-Haus ist ein Treffpunkt für Kinder, Studenten und Senioren und wird ehrenamtlich und gemeinschaftlich von Mitarbeitern verschiedener Altersgruppen geleitet.

Für die Anschaffung und Pflege eines Mehrgenerationenbootes erhielt der Ruderclub „Wiking e.V. Unterstützung, damit zukünftig gemeinsame Fahrten von Vereinsmitgliedern zwischen 8 und 80 Jahren unternommen werden können.

Die frühe Leseförderung in Grundschulen und Kindertagesstätten wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern des „Leselernhelfer e.V.“ gefördert. Für die Ausbildung ihrer Helfer wurden dem Projekt finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt.

In einem integrativen Projekt renovierten junge und alte Mitglieder der Kleingartenkolonie „Am Zeltberg“ ihr Vereinsheim und die Anlagen.

Die DRK-Augusta-Schwesternschaft e.V. organisierte mit den Bewohnern des Altenheims in Kooperation mit einer Sozialpädagogin Freizeitangebote und Ferienprojekte für Kinder.

Der Kriminalpräventionsrat arbeitete mit Theaterpädagogen, Eltern und Großeltern an einem Projekt in Lüneburger Schulen und Kindertagesstätten zur Prävention von Gewalt.

Durch das generationsübergreifende Zeitschriftenprojekt „Casi 400“ der Spanischen Organisation Lüneburg wird der Dialog und die interkulturelle Verständigung zwischen Deutschland und dem spanischen Sprachraum gefördert.

Die Alzheimer Gesellschaft organisierte ein Café mit Musik und Tanz für Alzheimerpatienten und ihre Angehörigen.

In dem Projekt „Ernährung verbindet Generationen“ von Schubz betreuen Senioren Schulgärten und Projekte von Schülern zu der Thematik Schul- und Gemeinschaftsverpflegung, um die Kinder mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zu unterstützen.

Kinder und Erwachsene wurden in dem Projekt „Augenblick Musik“ der Leuphana Universität Lüneburg beim gemeinsamen Musizieren zusammengebracht und entdeckten dabei Körpergefühl, Rhythmus und Gemeinschaftlichkeit.

Zeitzeugen des Zweiten Weltkrieges entwickelten zusammen mit Lüneburger Jugendlichen die Broschüre „Kriegsende in Lüneburg“. Die Verständigung und das gegenseitige Verständnis der Generationen sowie die eingängige Vermittlung der deutschen Geschichte standen dabei im Vordergrund.

Die Ratsbücherei lud Kinder und Senioren ein und organisierte ein gegenseitiges Vorlesen, bei dem die Kleinen und Großen ihre Lieblingsbücher vorstellen konnten.

Bei gemeinsamen Ausflügen und musikalischen Aktivitäten verbringen Senioren und Kindergartenkinder der Kitas Stadtmitte und Marienplatz eine schöne Zeit.

Kindergartenkinder erhielten beim gemeinsamen Lernen mit Senioren Einblicke in mathematische und naturwissenschaftliche Bereiche. Das Projekt wurde vom Deutschen Kinderschutzbund organisiert und zusätzlich mit Mitteln für Fortbildungen von Krippenmitarbeiterinnen unterstützt.

In dem Projekt „Kriegskinder brechen ihr Schweigen“ der Evangelischen Familienbildungsstätte berichten Zeitzeugen des Zweiten Weltkrieges jungen Menschen von ihren Erlebnissen und Erfahrungen während und nach dem Zweiten Weltkrieg.

Die Grundschule Kreideberg organisierte Lesenachmittage für Kinder in der ehrenamtlich geführten Schulbibliothek, an denen auch die Eltern und Großeltern teilnehmen konnten.

Die Kindertagesstätte Kreideberg erhielt einen neuen Brennofen und veranstaltete Bastel- und Töpfernachmittage mit den Kindergartenkindern und Senioren der ASB Tagestätte.

Die Musikschule bekam eine Förderung für das Jugendaustauschprojekt der Kammermusikarbeit mit Spanien.