Leitidee der Lüneburger Bürgerstiftung

Die Lüneburger Bürgerstiftung ist der Generationenverbundenheit verpflichtet und setzt auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt: sie unterstützt und fördert finanziell und ideell alles, was JUNG und ALT gemeinsam tun. Es gilt, durch ein aktives, gutes Miteinander der Generationen den gesellschaftlichen Zusammen-halt in der Kommune zu stärken und damit einen Beitrag für eine stabile demo-kratische Zivilgesellschaft zu leisten.

Auf diese Weise will die Lüneburger Bürgerstiftung die ihr aufgegebenen jahr-hundertealten wohltätigen Stiftungsverpflichtungen in der Hansestadt Lüne-burg fortsetzen.

Seit 2005 stehen alle von der Lüneburger Bürgerstiftung Geförderten mit ihren Projekten ein für ein gelingendes Zusammenwirken der Generationen in Soli-darität und Verständnis.

Inzwischen ist  die Bürgerstiftung eine bekannte und anerkannte Institution und Plattform für die Verbundenheit der Generationen. Für alle bisher geförderten Projekte gilt:

• immer wieder stehen Jung und Alt füreinander ein
  • immer wieder geben Ältere kostbare Lebenserfahrungen an Jüngere weiter
  • immer wieder geben die Jungen den Älteren Impulse für neue Erfahrungen und ergänzende Perspektiven
  • immer wieder werden auftauchende Konflikte zwischen den Generationen in konstruktiver Kommunikation bearbeitet und gelöst
  • immer wieder erkennen Jung und Alt, wie die Solidarität miteinander den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördert
  • immer wieder erkennen die Generationen die Chancen und Stärken, die Verständigung schaffen kann
  • immer wieder erleben Jung und Alt den Wert von Anerkennung und Wertschätzung, die im gemeinsamen Tun und Handeln begründet sind
  • immer wieder erleben Jung und Alt, wie sehr gemeinsames Tun fröhlich macht und die Lebensqualität aller Beteiligten steigert

Lüneburger Bürgerstiftung – für den Zusammenhalt von JUNG und ALT