2012

Stiftung Medien und Onlinesucht – Für das Projekt „X-Peer, Jungen auf Identitätssuche zwischen realen und medialen Welten“. Dritt-und Viertklässler kommen in Generationen-Treffen mit Vätern und Großvätern ins Gespräch und erfahren dabei, dass es neben den medialen Welten in der realen Welt Abenteuer, Spaß und Gemeinschaft zu erleben gibt.

Förderverein fairytale – Für das Projekt „Märchentage Lüneburg 2012 – WortKlänge – KlangWorte“. Erzählkünstler schaffen in Kindergärten, Schulen und bei Familien- und Seniorennachmittagen im direkten Kontakt mit dem Publikum durch Mimik, Gestik und Stimme gemeinsame Fantasiewelten.

Förderverein SCHUBZ – Für das Projekt „Umwelt-Coachs an Ganztagsschulen helfen Lüneburgs Senioren“. Die Schüler-Coaches machen Senioren im Rahmen von Ganztagsangeboten fit am Computer und im Internet und spielen gemeinsam mit ihnen Gesellschaftsspiele.

Verein zur Förderung der Musikarbeit mit Jugendlichen in Schulen – Für das Projekt „Sing out“. Künstler erarbeiten gemeinsam mit Schülern und der Teilnehmer – Werkstatt der Lebenshilfe Lüneburg Musik- und Tanzprojekte für Alt und Jung und bringen dabei Erwachsene mit Handicap und Schüler zusammen.

Kunstraum Tosterglope – Für das Projekt „Fremdenzimmer? Oder was? Import – Export“. Kunstvermittlung an Schulen und dem Schulumfeld. KunstvermittlerInnen untersuchen mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien bewusst die Mitgestaltung des öffentlichen Raumes mit den Themen Fremdheit, Migration, Reise, Heimat.

Johannes-Rabeler-Schule – Für das Projekt „Dezembermarkt“. Schüler erstellen in ihrer Schülerfirma mithilfe ehrenamtlicher Erwachsener Produkte. Die Materialbeschaffung, Herstellung und Vermarktung in einer selbstgebauten Verkaufsbude beim Weihnachtsmarkt und anderen Lüneburger Festen vor der St. Johannis Kirche erfolgt im kooperativen Miteinander von Jung und Alt.

Kreuzkirche Bockelsberg – Für das Projekt „Altagshilfe Bockelsberg. Mit kleinem Aufwand Großes bewegen“. Ehrenamtliche leisten generationenübergreifende Nachbarschaftshilfe für junge Familien und für alte Menschen, die noch selbständig leben.

Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide / BTO – Für das Projekt „Global thinking – local acting. Lüneburger DIALOG zwischen Senioren und Jugendlichen“. Alt und Jung entwickeln in 2012 Positionen zum Thema Kommunikation der Zukunft und präsentieren die Ergebnisse und gemeinsamen Fragen der Öffentlichkeit zur weiteren Auseinandersetzung.

Förderkreis Gymnasium Johanneum – Für das Projekt „Das Johanneum – On the Big Stage“ – Eine Konzertveranstaltung für Jung und Alt“. Die Hannoveraner a capella-Band „MayBebop“ musiziert gemeinsam mit den AG‘s Chor und Bigband der Schule im Kulturforum Wienebüttel für die Öffentlichkeit. Teilnehmende Schüler präsentieren dies Projekt in den Altenheimen der Schulnachbarschaft.

Ostpreußisches Landesmuseum – Für das Projekt „ausgelagerter Arbeitsplatz der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg“. Einbezug von Menschen mit Handikap in die Alltagsarbeit eines Museums.

Caritasverband Lüneburg – Für das Projekt „Jung und Alt im interkulturellen Dialog – Gastfreundschaft lernen und leben“. In Veranstaltungen für Menschen verschiedenster Nationen werden kulturelle Unterschiede thematisiert und konstruktiv erörtert.

T.U.N., Verein zur Förderung ökologischer Lebensweise – Für das Projekt „DialogN – gutes, nachhaltiges Leben in Lüneburg“. Im Bürgerbeteiligungsprojekt für alle Altersklassen rund um das Thema Nachhaltigkeit werden Runde Tische, Rahmenprogramme sowie ein erster Aktionstag organisiert.