Absage für die Fördermittel-Übergabe

Die Corana-Pandemie zwingt auch uns, die Einladung zur öffentlichen Übergabe der Fördermittel im Rathaus am 21. April abzusagen. Wir bedauern das sehr, denn wir wissen aus den Veranstaltungen der Vorjahre, dass die Präsentationen der so vielfältig kreativen Projektarbeit der jeweils Geförderten eindrucksvoll belegen, wie der Stiftungszweck der Lüneburger Bürgerstiftung „Alt und Jung miteinander und füreinander“ gelebt werden kann und gesellschaftlich relevante Spuren hinterlässt.

Und wir wissen, wie ermunternde und nützliche Kontakte und Gespräche danach zu gelungenen verstärkenden Kooperationen führten. All dies können wir Ihnen in diesem Jahr nicht anbieten. Das bedauern wir sehr. An einer guten Nachricht für Sie ändert sich jedoch nichts: Die Ihnen zugesagte Förderung Ihres Projektes ist gesichert und Sie können die Mittel über unsere Homepage, Punkt „Projektförderung“ und Unterpunkt „Abruf bewilligter Mittel“ innerhalb von 2 Jahren abrufen.

Derzeit erleben wir schmerzlich, dass die Beziehungen zwischen den Generationen erheblich einzuschränken sind und sich damit auch auf die so wichtigen Begegnungen zwischen Enkeln und Großeltern negativ auswirken. Wir wünschen Ihnen in dieser schwierigen Zeit, dass Sie Ihre Projekte bald wieder fortsetzen können und Ihre gesellschaftlich wichtige Arbeit sich weiterhin produktiv auswirken kann.

Alles Herzliche und Gute für Sie und Ihre Mitstreiter und…
…bleiben Sie gesund!

Ihre Elke Frost

Geförderte Projekte 2020

Alzheimer Gesellschaft Lüneburg e.V.
Für das Projekt: „Begegnungsecke in der Geschäftsstelle“.
Für den Verein stellt Demenz ein gesamtgesellschaftliches Problem dar. Der Eingangsbereich der Räumlickeiten des Vereins ist ein generationsübergreifender Ort der Begegnung zwischen Angehörigen, Mitarbeiterinnen und ehrenamtlichen Helfer*innen. Die Geschäftsstelle wird umfangreich renoviert, erhält eine neue Küchenzelle, Tisch, Sessel, Lampe, Garderobe und wird damit ansprechender und einladender für die Begegnungen gestaltet.

Zeitschrift Ausblick
Für das Projekt: „Erstellen der Ausgabe 120 des AUSBLICK mit Schülerinnen und Schülern.“
Die ehrenamtlichen, meist im Ruhestand befindlichen Redakteure erstellen mit Schülerinnen und Schülern der Berufsbildenden Schule BBS I die Ausgabe zum Oberthema „Abschied und Neubeginn“ der Zeitschrift AUSBLICK. Die jungen Menschen lernen die redaktionellen und technischen Abläufe kennen und verfolgen in der Druckerei die Produktion der 10.000 Exemplare der Ausgabe. Der Ausblick richtet sich an jüngere und ältere Lesergruppen.

Ev. Familien-Bildungsstätte
Für das Ferienprojekt: „Theaterspiel und künstlerische Aktionen.“
In Ferienkursen erstellen Kinder und Jugendliche -mit oder ohne Migrationshintergrund oder Behinderung- in intensiver Zusammenarbeit eine Nachrichtenshow, bzw. ein Märchenstück, das auf der Bühne für Eltern und Großeltern aufgeführt wird. Zudem gestalten sie eine Ausstellung ihrer künstlerischen Objekte. Für den angemessenen Rahmen der Aufführung werden angeschafft Bühnenvorhänge, eine kleine Lichtanlage und ein Lautsprecher.

Freunde und Förderer der Wilhelm-Raabe-Schule
Für das Projekt: „Begegnungen von jungen und alten Menschen im Altenheim“.
Eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft für Schüler und Schülerinnen des Jg. fünf bis zwölf verwirklicht im Altenheim Begegnungen zwischen den Generationen. Ausgetauscht werden Lebensgeschichten, kreativ – künstlerisch – schreibend; gemeinsam gestaltet wird ein Jahrgangsheft. Reden, zuhören, malen, singen, musizieren schafft bereichernde Kontakte und verbreitet gute Laune zwischen Jung und Alt.

Freundeskreis der Ratsbücherei e. V.
Für das Projekt: „Bibliothek der Gegenstände“.
Die Zweigstelle Kaltenmoor bietet im Sinne der Sharing Economy -sparsame Ressourcennutzung durch Teilen- Gebrauchsgegenstände zum Ausleihen an, die selten in Haushalten zu finden sind: z.B. Akkuschrauber, Nähmaschinen, die jugendlichen Nutzern von Älteren erklärt werden können, während Drucker und Digitalisierungsgeräte den Älteren von der Jugend nahegebracht werden. Mithilfe elektronischer Spielzeuge -Blue-Bot, Ozobot, Makey Makey- üben die Generationen im Miteinander logisches Programmieren.

Förderverein Kriminalprävention Lüneburg
Für das Projekt: „Ausstellung im Museum Lüneburg ‚Oh, diese Dummel‘,
Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire“. Zielgruppen sind Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 und Erwachsene, die Über Kooperationen und Netzwerke erreicht werden. Ergänzt durch Vorträge und Diskussionsforen setzen sich Jugendliche und Ältere gemeinsam mit dem Thema auseinander.

Geschichtswerkstatt Lüneburg
Für das Projekt: „Neue Broschüre Stolpersteine in Lüneburg“.
Die Neuauflage nimmt die Schicksale der 19 Opfer der NS-Zeit auf, für die Ende 2019 Stolpersteine in Lüneburg verlegt wurden. Ferner werden nach entsprechenden Recherchen neue Informationen aus Archiven und von Angehörigen aufgenommen. Die Broschüre ermöglicht ein Nacharbeiten für Schüler und Erwachsene in Verbindung mit dem Stadtrundgang „Lüneburg im Nationalsozialismus“.

Halle für Kunst Lüneburg e. V.
Für das Projekt: „Workshops 2020“.
Die Erfahrung der letzten Jahre haben gezeigt, wie sehr Workshops den intergenerationellen Dialog im Bereich der Kunstvermittlung für Jung und Alt bereichern, für Teilnehmende und Mitarbeiter. Ein Workshop für Jugendliche, auch mit Fluchterfahrung, behandelt das Thema „Entsubjektivierung“. Ein weiterer inklusiver Workshop beleuchtet die unterschiedlichen Erscheinungsformen des Humors.

Nachtrag von Juni 2020: »Kunst mit Abstand«
Foto-Workshop für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Aufgrund der momentanen Situation während der Corona-Pandemie werden ganz neue Bilder im Alltag aufgeworfen, die man sich vorher kaum hätte vorstellen können.  Da entstehen plötzlich durch die Abstands- und Hygieneregeln ganz neuartige, befremdliche, skurrile und teilweise schon wieder lustige Szenen. Vielleicht hast Du auch Lust, Dich auf die Suche nach interessanten Motiven in Deiner Umgebung zu machen? Zu den Fotografien kannst Du auch einen Text mit Gedanken verfassen, die Dir während der Aufnahme kommen, oder darüber, was Du sonst von den Einschränkungen oder Maßnahmen hältst. Aus den eingesendeten Fotos und Texten werden wir dann eine Ausstellung in der Halle für Kunst gestalten und online auf unserer Webseite präsentieren. Bei Interesse melde Dich gerne bei vermittlung@halle-fuer-kunst.de oder unter Telefon  04131 402001. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Einsendungen sind bis 1. August 2020 möglich.

KuBiG e.V. / Schulzeck
Für das Projekt: „Inklusive Theaterarbeit“.
Das 2019 erfolgreich im Lüneburger Stadtwald aufgeführte Theaterstück „der Wald ist voll“ wird wieder aufgenommen. Das bisherige Ensemble plus neue Schauspieler entwickeln eine Utopie des gemeinsamen Miteinanders von Menschen aller Altersstufen mit unterschiedlichen Lebensentwürfen. Mit Film, Tanz, Musik, Schauspiel beschäftigen sich die Aktiven inhaltlich mit Zugehörigkeit und Ausgrenzung und mit dem Lebensraum Wald. Im Publikum werden alle Generationen vom Baby bis Senior vertreten sein.

Kufa e. V.
Für das Projekt: „Powerperkussion – das verbindet“.
Menschen verschiedener Generationen, mit und ohne Behinderung, erarbeiten unter professioneller Anleitung eines bekannten Pädagogen und Musikers Rhythmen und Lieder. Jeder bringt sich in diesem Inklusionsprozess mit seinen Ideen und Stärken ein und trägt so zum Gelingen des Ganzen bei. Dieses Gemeinschaftserlebnis schafft Toleranz und Offenheit für Menschen mit ihrer spezifischen Andersartigkeit.

mosaique – Haus der Kulturen e. V.
Für das Projekt: „Großer Familiennachmittag für Jung und Alt“.
Dieses regelmäßige Angebot wird ausgebaut und dient der Förderung von Begegnung und Austausch zwischen den Generationen. Gemeinsam wird gebastelt, gespielt, getanzt, gelesen, jeweils unter einem besonderen Motto. Gemeinsames Kochen und Essen bietet Interaktion zwischen jungen Familien mit Kindern und älteren Menschen, verstärkt Wertschätzung füreinander und erhöht die Empathie.

MTV Treubund SportKita GmbH
Für das Projekt: „Sport in der Kita mit Jung und Alt“.
Ältere Menschen und Kinder kommen in Kontakt, sie treiben zusammen Sport
und erleben durch gemeinsame Bewegung ein besonderes Erlebnis. Gefördert
wird die Grob- und Feinmotorik und die Körperwahrnehmung. Angeschafft
werden Materialien, die geeignet sind, durch Bewegung, Spiel und Sport
motorische, geistige, emotionale und soziale Kompetenzen zu fördern: z.B.
Gymnastikreifen und -hocker, Balancierstangen, Glocken, Pendelgeräte,
Rutsch- und Schaukelbretter.

Museumsstiftung Lüneburg, Deutsches Salzmuseum
Für das Projekt: „Hausmittel? Selbstgemacht? – Ökologisch! Waschen und Putzen – früher und heute.“
Workshops für die ältere und jüngere Generation vermittelt und frischt Wissen auf für selbst angefertigte Hausmittel, das im Zuge der heutigen kommerziellen Vermarktung von Putz- und Waschmitteln weitestgehend vergessen ist und wieder im Alltag etabliert werden soll. Die Alten erinnern sich und entwickeln gemeinsam mit den Jungen altbewährte Mittel mit eigenen Ideen weiter. Aus einer Handvoll Hausmittel -z.B. Soda, Natron, Essig, Zitronensäure- entstehen effiziente, vor allem nachhaltige Wasch- und Reinigungsmittel: gesund – umweltfreundlich – sparsam.

Museumsstiftung Lüneburg, Museum
Für das Projekt: „Gib mir Fünf “.
Hergestellt wird ein Film über Partizipation, Bildung und Humor im Museum als Dokumentation der effektiven und harmonischen Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und Ehrenamtlichen der Lebenshilfe seit Anbeginn des Museums vor 5 Jahren. Der Film – Script, Schauspieltraining und Produktion durch Fachleute – bringt dokumentarische Elemente und fiktive Handlungen zusammen und wird Geschichte im Museum und das Museum als ein Ort, der eindrückliche Bildungserlebnisse schafft, für die Öffentlichkeit erlebbar machen.

Netzwerk Leseförderung Lüneburg
Für das Projekt: „Kinderbücher für ‚Gedichte für Wichte‘
Wöchentlich unterstützt werden Gruppen in verschiedenen familiennahen Einrichtungen in Lüneburg, z. B. Salino. Eltern werden ermutigt, Ihren Kleinkindern bis 3 Jahren vorzulesen und die Liebe zum Buch zu wecken. Mittelpunkt der Treffen ist die „Bücherschatzkiste“ für die Kleinen. Diese Schatzkiste wird durch neue, aktuelle Kinderbücher ergänzt.

Paul-Gerhard-Haus
Für das Projekt: „Begegnung und Miteinander beim Singen und Musizieren.“
Die regelmäßigen Treffen „Singen für alle“ mit Hortkindern, Kindern der Kindertafel und Kindern und Erwachsenen aus der Umgebung erzielt gute Resonanz und fördert die Gemeinschaft der Generationen. Ergänzend angeschafft werden Percussion-Instrumente, die Menschen mit Leseschwäche oder Augenerkrankungen zum Mitmachen motivieren.

Stadtorchester Lüneburg e. V.
Für das Projekt: „Musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen und Integration im großen Stadtorchester.“
Dieses erfolgreiche Projekt des generationenübergreifenden Musizierens wird fortgesetzt. Die Freude an der Musik wird von Jung und Alt, im Alter zwischen 9 und 84 Jahren, gemeinsam erlebt. Angeschafft für die Nachwuchskräfte der „Heidepiraten“ werden Kinderklarinetten; Querflöten, Percussion-Instrumente sowie das Gemeinschaftsgefühl fördernde gemeinsame Bekleidung (Sweatjacken und T-Shirts).

Theater Burkhard Schmeer
Für das Projekt: „Lüneburger Rathausmärchen 2020“.
Die erneute Förderung der vom Schauspieler selbstgeschriebenen Märchen bei freiem Eintritt ins Lüneburger Rathaus sichert die vor 18 Jahren begründete Tradition. Lüneburger im Alter von 3 bis 93 Jahren begegnen sich, lernen sich kennen und kommen beim gemeinsamen Erlebnis ins Gespräch. Das fördert den Gemeinsinn und gibt Jung und Alt Anregungen, selbst zusammen aktiv zu werden. Inzwischen kommen die Kinder, die früher mit Müttern und Vätern kamen, mit ihren eigenen Kindern und erleben einen begeisternden Nachmittag.

Tobiasgemeinschaft Lüneburg
Für das Projekt: „Grabstele für das Urnenfeld, auf die Namen der Verstorbenen verzeichnet sind.“
Die Initiative vereint diverse kirchliche Institutionen und Einrichtungen und steht allen Menschen offen, die sich in christlicher Verantwortung sozial engagieren möchten; sie setzt sich ein für die würdige Bestattung von Menschen ohne Angehörige und ohne eigene Mittel. Ein von der Stadt zur Verfügung gestelltes Urnenfeld erinnert an diese Menschen. Hergestellt wird eine Grabstele mit den Namen der Bestatteten.

Verein zur Förderung des SCHUBZ e. V.
Für das Projekt: „Arche: Erlebnisse von Jung und Alt im Arche-Park Lüneburg.“
Gemeinsam gehen Senioren mit ihren Enkelkindern im Grundschulalter erneut wieder an 8 Terminen auf Tuchfühlung mit den besonderen Tieren und Pflanzen im Arche-Park, vorbereitet und durchgeführt von professionellen Umweltpädagogen. Neben spannenden Geschichten über die Arche-Tiere spielen Alt und Jung gemeinsam, filzen, basteln, stellen z. B. Schweinemüsli, Strohsterne und Insektenhotels her.

VfL Lüneburg
Für das Projekt: „Internationales Fußballturnier U13 mit Partnerstädten.“
Nach den Gastfreundschafts-Erlebnissen der letzten Jahre im Ausland werden nun die mittlerweile befreundeten Mannschaften aus Clamart (Frankreich) und Penacamor (Portugal) auf die Sülzwiesen eingeladen. Übernommen werden Kost und Logis für die fußballspielenden Freunde. Geplant sind Stadtführungen, Besuch auf dem Wasserturm und des Museums. Alt und Jung sind Teil des Projekts: Eltern, Turnierleitung, rüstige Senioren und Youngsters als Schiedsrichter, sowie die jungen Fußballer.

VVN-BdA Lüneburg
Für das Projekt: „Gedenk- und Studienfahrt nach Belarus.“
Die Arbeitsfelder des VVN-BdA umfassen die Erinnerungskultur der Stadt Lüneburg, NS-Geschichte, Informations- und Protestmaßnahmen gegen Rassismus und Faschismus. An der Studienreise nehmen Alt und Jung teil, von Studierenden bis Rentner*innen; sie dient dem Besuch von Gedenkstätten und insbesondere der Kontaktpflege durch Begegnung und Gespräch mit Überlebenden. Nach der Reise werden mehrere Veranstaltungen in Lüneburg die gemeinsamen Erfahrungen teilen und weiter reichen.

Volkshochschule Region Lüneburg
Für das Projekt: „Fortbildung für das Ehrenamt.“
Das bereits seit 2014 erfolgreich begonnene Projekt wird fortgeführt und weiter ausgebaut. Durchgeführt werden Kurse und Lehrgänge für ehrenamtlich Aktive mit den Themen Rechtsfragen, Kommunikation / Führung / Leitung, Technische Kommunikation, EDV / Soziale Medien, gesellschaftliche und soziale Fragestellungen. Die kostenlosen Kurse führen Menschen unterschiedlichen Alters zusammen. Es entstehen Netzwerke. Attraktivität des Ehrenamts und die Wertschätzung bestehender Engagements werden gefördert.

Volkshochschule Region Lüneburg
Für das Projekt: „WE SPEAK MUSIC – Mit Musik zur Völkerverständigung.“
Der seit einigen Jahren bestehende Chor „Singen, mein Traum“ nimmt immer mehr Geflüchtete auf, die als Sänger oder Musiker mitwirken. Durch gemeinsames Singen und Musizieren von Geflüchteten und Einheimischen entsteht wunderbare Integration: Kontakt und Kommunikation bauen Ressentiments und Vorurteile ab, Freundschaften entwickeln sich zwischen Alt und Jung, persönliche Talente und Fähigkeiten blühen auf, Solidarität und Hilfsbereitschaft steigen.