2016

Gruppenfoto mit den Repräsentanten der 2016 geförderten Institutionen und Vorstand (Foto: Suzanne Moenck)

Alzheimer Gesellschaft e. V. – Für das Projekt „Plattdeutsch in der Betreuung und Pflege“. Mit dem Fortschreiten der Demenzerkrankung wird das Sprachvermögen der betroffenen Menschen kleiner. Plattdeutsch kann bei hochalten Menschen eine Brücke in ihre Welt darstellen. Durchgeführt werden Sprachkurse für junge BetreuerInnen speziell für Pflege und Betreuung.

Eine Schule für alle in Lüneburg e. V. – Für das Projekt „Osterakademie“. In den Osterferien werden Jugendliche, die einen Hauptschul- und Realschulabschluss anstreben, von StudentInnen und pensionierten Lehrkräften unterrichtet und in ihren Lernfortschritten unterstützt. Die Mischung aus Jung und Alt schafft eine kreative und motivierende Atmosphäre für Lernen und Zusammensein.

Fair-Starke Kinder e.V. – Für das Projekt „Rassismus in der pädagogischen Praxis aktiv begegnen und entgegentreten“. Veranstaltungen mit einer anerkannten Wissenschaftlerin vertiefen das Wissen von PädagogInnen, Eltern und Großeltern, mit dem Ziel, in Kitas und Schule ein Klima zu fördern, in dem jedem mit Respekt und Wertschätzung begegnet wird.

Förderverein SCHUBZ – Für das Projekt „Themenkoffer Lernort Landwirtschaft“. Die Koffer liefern Arbeitsmaterialien zum Wissenserwerb im Sinne der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Angesprochen werden SchülerInnen vor allem von der 5. bis 10. Klasse. In den Fächern Politik, Biologie und Erdkunde werden die Themen Landwirtschaft und Konsum behandelt.

Förderverein Märchen – Für das Projekt „Der Märchen-Doktor kommt“. Die erfolgreiche Arbeit professioneller Erzählerinnen wird fortgesetzt. Die Märchen wirken emotional stabilisierend und unterstützen den Heilungsprozess von jungen und alten Patienten in der Kinderabteilung und Geriatrie des Klinikum.

Freundeskreis der Ratsbücherei – Für das Projekt „Ein Sofa der Lesebegegnung“. Das Sofa – strapazierfähig und brandschutzgerecht- ergänzt das neu geschaffene Ambiente der Kinder- und Jugendbücherei. Hier treffen sich Großeltern / ältere Menschen mit Enkeln und Kindern, wählen gemeinsam Bücher aus, lesen vor, sprechen über die Geschichten und tauschen eigene Erfahrungen aus.

Halle für Kunst – Für das Projekt „Generationsübergreifende Vermittlungs-Workshops“. Je ein Kind und ein Erwachsener beschäftigen sich intensiv mit Kunstwerken, entwickeln dazu Geschichten und erstellen unter Anleitung eines Künstlers kleine Hefte (Zines), in denen die literarischen Resultate gedruckt werden.

Kreissportbund Lüneburg e. V. – Für das Projekt „Jugend liked! Sportverein“. In der Social Media Werkstatt werden junge Menschen in gezielten Schulungen mithilfe von Mentoren über ihre bestehenden Fähigkeiten hinaus im Bereich Neue Medien qualifiziert. Gefördert wird die Zusammenarbeit von Jung und Alt in Vereinsgremien und für Öffentlichkeitsarbeit. Angestrebt wir ein Imagegewinn in der Öffentlichkeit und eine erhöhte Bereitschaft zum Ehrenamt innerhalb der regionalen Sportvereine.

Kriminalpräventionsrat – Für das Projekt „Der Kick“. Das Theaterstück mit Nachbereitung wird innerhalb der Lüneburger Woche gegen Rassismus in Lüneburger Schulen und Schulöffentlichkeit aufgeführt. Es geht um die Themen Völkerverständigung, Wertvorstellungen des Grundgesetzes, Grundsätze der Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz im Umgang miteinander.

Kubik e. V. Theaterwerkstatt Offenes Atelier – Für das Projekt „Gastspielreise – Theater am See“. Kubik ist mit ihrem bereits geförderten generationenübergreifenden, inklusiven Theaterstück „Nach der Sehnsucht sehen“ von den Festivalmachern des größten europäischen Amateurthesterfestivals an den Bodensee eingeladen worden und wird hier auf großer Bühne die Diskussion über das Miteinander verschiederner Generationen anregen.

Ochtmisser Sportverein Abteilung Schach – Für das Projekt „Salzsau-Cup Museum Lüneburg“. Mit dem Schachferienkurs und dem anschließenden Wettbewerb im Museum bringt der Sportverein Jung und Alt zusammen und integriert dabei sinnvoll Migranten durch Schach.

Pekip / Pädin – Für das Projekt „Prager Eltern Kind Programm“. Bastelmaterial für das Kursangebot für Babies, deren Eltern und Großeltern geben Sinnes-, Spiel- und Bewegungsanregungen, die die Entwicklung des Säuglings und die soziale Beziehung zu den Erwachsenen unterstützen.

Städtisches Pflegezentrum Lüneburg e. V. – Für das Projekt „Düfte wecken Erinnerungen“. Der Sinnesgarten für Demenzerkrankte Senioren bietet eine Theraphie der Sinne. Durch Fühlen, Riechen, Schmecken und Sehen werden Erinnerungen wachgerufen und der Krankheitsverlauf positiv beeinflusst. In Zusammenarbeit mit der Jugendgerichtshilfe leisten Jugendliche Sozialstunden.

VHS Arbeitsgemeinschaft Zeitschrift Ausblick – Für das Projekt „Erstellung der Ausgabe 104 des Ausblick“. Das Thema „Leidenschaft“ erstellen die ehrenamtlichen Redaktions-Senioren gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Berufsbildenden Schule. Die SchülerInnen lernen die Abläufe zur Erstellung einer Zeitschrift kennen und verfassen selber Beiträge, die veröffentlicht werden.

VHS Volkshochschule Region Lüneburg – Für das Projekt „Fortbildung für das Ehrenamt 2016/2017“. Das gemeinsam von der Lüneburger Bürgerstiftung mit der VHS eingerichtete „Bürgerkolleg“ wird inhaltlich ausgebaut. Durchgeführt werden Kurse und Lehrgänge für ehrenamtlich Aktive jeden Alters, die sie in ihrer Arbeit unterstützen: Kommunikation/Führung, Technische Kommunikation / EDV / Soziale Medien, Gesellschaftliche, soziale Fragestellungen.

Waldkindergarten Lüneburg e. V. – Für das Projekt „Musik im Wald“. Gemeinsames Singen und Spielen auf z. T. selbstgebauten Instrumenten von Jung und Alt im Hasenburger Wald bereiten den Kindern einen naturverbundenen, erlebnisreichen und lehrreichen Vormittag. Musik verbindet, schafft Fröhlichkeit und verbindet Generationen und Menschen aus unterschiedlichen Kulturen.

Wilhelm Raabe Schule, Verein der Freunde und Förderer – Für das Projekt „Begegnungen von alten und jungen Menschen im Altenheim“. Die klassenübergreifende AG besucht wöchentlich ein Altenheim. Ausgetauscht werden in den bereichernden Begegnungen Lebensgeschichten, kreativ, künstlerisch, schreibend, musikalisch und gemeinsam eine Zeitung und ein Poster gestaltet.