Ev. Familien-Bildungsstätte Lüneburg
Für das Projekt: „Zeit für Kinder“.
Dieses Projekt unterstützt tatkräftig Familien mit Kindern in den ersten Lebensjahren. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, altersmäßig meist in der Großelterngeneration, übernehmen 1-2x die Woche der kleinen Kinder in Familien, die auf Hilfe angewiesen sind. Daraus entstehen verlässliche Kontakte und der intergenerativen Austausch zwischen Jung und Altstärkt das Miteinander der Generationen. Der erforderliche Eigenanteil zur Deckung der Kosten soll für Familien mit geringem Einkommen durch die Förderung übernommen werden. Durchgeführt werden zusätzlich familienstärkende Aktionen, wie dezentrale Filmabende, gemeinsame Musik- und Kunstaktionen.

Neue Arbeit Lüneburg GmbH
Für das Projekt: „Förderung des Lüneburger Kulturschlüssels durch Eintrittskarten für Lüneburger Kulturangebote“.
Ziel ist es, Menschen die kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, die aufgrund unterschiedlicher Barrieren davon ausgeschlossen sind. Sie erhalten kostenfreie Eintrittskarten für kulturelle Veranstaltungen in der Region und eine ehrenamtliche Begleitung für Hin- und Rückweg. Damit ermöglicht die Aktion Kulturschlüssel Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderungen, von unterschiedlichen Generationen und Nationalitäten. Regelmäßige Treffen sichern gegenseitiges Kennenlernen und Informationsaustausch.

Verein zur Förderung des SCHUBZ e. V.
Für das Projekt: „Intergenerative Arche-Spielelemente für Jung und Alt im Lüneburger Archer-Park“.
Der Arche-Park ist seit seiner Eröffnung 2017 zu dem wichtigen Erlebnis- und und Erholungsort für Kinder, Familien und Schulklassen geworden. Jetzt soll dem Bedürfnis von jüngeren Kindern, als Hauptbesucher Zielgruppe, nach Bewegung Rechenschaft getragen werden. Die Spiel-Elemente werden für jung und alt frei zugänglich und sicher aufgestellt. Sie werden einen inhaltlichen Kontext zu dem Arche Park aufweisen – Rotbuntes Husumer Schwein, Thüringer Wald Ziege – und ökologisch und gestalterisch nachhaltig und wertvoll sein.

Martin Schreiber
Für das Projekt: „Hey, Alter! Lüneburg – alte Rechner für junge Leute“.
Schülerinnen aus einkommensschwachen Verhältnissen werden mit Computern ausgestattet, damit diese an Homeschooling teilnehmen können und zu Hause einen eigenen Computer- Arbeitsplatz haben. Bisher wurden circa 170 Computer bereits an Schulen und Flüchtlinge ausgeliefert. Gesammelt werden alte Rechner bei Unternehmen, Institutionen und privaten Haushalten und so aufbereitet, dass sie einfach einsetzbar sind. Die Ausstattung wird aktualisiert mit neuen und besseren Komponenten, bei Bedarf mit mehr Arbeitsspeicher (RAM) und einer größeren Festplatte.

Halle für Kunst
Für das Projekt: „Workshops 2023“.
Der Schwerpunkt der Arbeit der Halle für Kunst liegt in der Ausstellung und Vermittlung zeitgenössischer Kunst. Die generationsübergreifenden Workshops bringen viele Menschen unterschiedlichen Alters zusammen, die gemeinsam Kunst erleben und erfahren können. Eine Ausstellung realisiert z. B. eine Videoinstallation, die sich mit der deutschen Schriftstellerin und Regisseurin Erika Runge und dem verbindenden Austausch sozialer Grundbedürfnisse in unserer Gesellschaft beschäftigt. In eigenen Kurzfilmen und Gesprächen mit den Künstlerinnen können die Teilnehmer des Workshops mehr über die künstlerische Arbeit und Zusammenarbeit erfahren.

Stadtorchester Lüneburg e. V.
Für das Projekt: „Blockflöten – ein cooler Start in die Musik.“
Das sinfonische Blasorchester, mit über 60 Amateurmusikern zwischen 10 und 85 Jahren, will vor allem junge Musikerinnen gewinnen und deshalb wird eine Blockflötengruppe für musikbegeisterte Kinder gegründet. Neben Musiktheorie soll auch der Spaß in der Gruppe nicht zu kurz kommen. Die Ausbildung übernimmt ein erfahrener Musiker des Stadtorchesters. Die Blockflöten werden den Kindern kostenlos zur Verfügung gestellt und bleiben Eigentum des Vereins.

Theater zur weiten Welt
Für das Projekt: „Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst“.
Ein Ehepaar kämpft um seine Ehe, die durch eine Affäre schwer geschädigt ist. Der Roman von Nick Hornby seziert mit bestechend scharfem Blick und unvergleichlichem Humor die Langzeitschäden in einer Paarbeziehung. In therapeutischen Sitzungen werden Paarkonflikte analysiert. Das Publikum muss dabei die therapeutischen Visionen selbst entwickeln. Einbezogen werden Kinder, die unter den Konflikten und den oft folgenden Trennungen leiden, Großeltern, die ihre Enkel verlieren. Diese und weitere Personengruppen werden als Teil des betroffenen Systems gewürdigt. In Lesungen und Vor – und Nachgesprächen mit dem Publikum wird über Lösungsansätze und Strategien für Konflikte auf der Paar – und Familienebene gearbeitet und auf lokale psychologische Beratungsstellen für Familien aufmerksam gemacht.

Lebensraum Diakonie e. V.
Für das Projekt: „Vesperkirche Lüneburg 2023“.
In diesem Jahr findet die Vesperkirche das dritte Mal statt. Die erfreuliche Entwicklung der Besucherzahlen aller Altersklassen motiviert zur Fortsetzung und Weiterentwicklung der erfolgreichen Veranstaltungsformate Vesperaktionen / Vespermahlzeit / Vesperbühne. An jedem Tag in der zweiten Novemberhälfte werden ein Kuchenbuffet und ein warmes Abendessen serviert. Dafür werden lokale Vereine / Einrichtungen geworben, die ihre Arbeitsleistung spenden. Auf die Besucher wartet das bewusst breit aufgestellte Programm, das auch sozial Benachteiligten und Alleinerziehenden einen niedrigschwelligen Zugang ermöglicht. So trägt die Vesperkirche zur kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabe aller bei: Begegnung und Gespräche von Menschen aus unterschiedlichen Milieus und Generationen, die sonst nicht zusammen essen oder gemeinsam kulturelle Angebote nutzen.

Schulförderung GS Kreideberg e. V.
Für das Projekt: „Renovierung und Bestandserweiterung der schuleigenen Grundschulbücherei“.
In der seit 40 Jahren bestehenden Bücherei erfolgte wenig Renovierung und Bestandserneuerung. Der Verein will das ändern und erhält einen Zuschuss für die Aktualisierung des Buchbestandes. Bedeutend ist das Miteinander von Jung und Alt, das Treffen und die Zusammenarbeiten verschiedener Generationen an diesem Ort der interkulturellen Begegnung.

Alzheimer Gesellschaft Lüneburg e. V.
Für das Projekt: „Alzheimer and you“.
Nach Jahren der Corona-Pause bietet die Gesellschaft wieder einen Zukunftstag in der Geschäftsstelle an. Für eingeladene Schülerinnen der Lüneburger Schulen wird ein Vormittag zum Thema Demenz gestaltet. Was ist eine Demenz, wie können wir damit umgehen? Mit Vorträgen in den Schulen berichtet die Gesellschaft über ihre Arbeit. Ergänzt werden soll ferner die Handbibliothek zum Thema Umgang von Kindern und Enkelkindern mit Erkrankten.

VHS Region Lüneburg
Für das Projekt: „Elterntalk – Eltern zu Gast bei Eltern“.
Ziel ist es, Mütter und Väter in ihrer Medienkompetenz und Erziehungsverantwortunng zu stärken. Angesprochen werden insbesondere Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen. Moderatorinnen, ausgebildet in dialogischer Gesprächsführung, leiten die Elterntalks und ermutigen die Eltern mit Kindern bis 14 Jahren eigene Erziehungsfragen anzusprechen und sich auszutauschen, z.B. Umgang mit Handy oder Fragen zum gesunden Aufwachsen der Kinder. Die Veranstaltungen finden in einem vertrauten Rahmen statt, im Familienwohnzimmer oder bei bekannten Institutionen.

VHS Region Lüneburg
Für das Projekt: „Fortbildung für das Ehrenamt“.
Das bereits 2014 eingerichtete System wird weiterhin betrieben und inhaltlich ausgebaut. Kostenlos angeboten werden Kurse und Lehrgänge für ehrenamtlich Aktive. Das Fortbildungangebot bringt Menschen zusammen, so kann Vernetzung entstehen. Die Themengebiete umfassen Rechtsfragen, Diversity, Kommunikation, Leitung, Führung, technische Kommunikation und Digitalisierung, gesellschaftliche und soziale Fragen, wie Teilhabe und Nachhaltigkeit, digitale Tranformation. All dies fördert die Attraktivität und die Wertschätzung für das Ehrenamt.

Freundeskreis der Ratsbücherei
Für das Projekt: „Ausbau der Bibliothek der Dinge“.
Die anfangs bestaunte und skeptisch betrachtete Bibliothek der Dinge gehört inzwischen wie selbstverständlich zum Angebot dazu, in allen drei Zweigstellen der Bücherei. Ob E-Book-Reader, Energiesparkoffer, Großspiele oder kleine Roboter – die Bibliothek liegt im Trend der „Shareconomy“. Das Angebot wird von allen Altersgruppen genutzt. Nach einem Jahr ohne Neuanschaffungen wird nun das Angebot ausgebaut, z. B. ergänzt ein Elektrobaukasten den Energiesparkoffer. Großeltern wünschen ein Mikroskop für Kinder. Benötigt wird eine Bildschirmlupe für die ältere Generation für den Zugang zum elektronischen Lesen.

Freundeskreis der Ratsbücherei
Für das Projekt: „Spielen für Alt mit Jung“.
Der demografische Wandel hat zu einer sinkenden Zahl an älteren Leser:innen geführt. Deshalb wird die Ratsbücherei Kaltenmoor Seniorinnen stärker ansprechen mit generationenübergreifenden Angeboten. Das fördert Kontakt und Austausch zwischen Alt und Jung, erweitert die sozialen Kontakte und die Teilhabe älterer Mitbürgerinnen. Dazu dienen Spielenachmittage mit Teambildung. Mit der Nutzung Spielekonsole und Playstation lassen sich die Älteren auf neue Technologien und die Lebenswelt der Jugendlichen ein.

Heinrich-Böll-Haus Lüneburg
Für das Projekt: „Lass uns reden! Generationen im Gespräch über Lüneburger Engagement“.
Ziel ist es, engagierte Menschen aus Lüneburg ins Gespräch zu bringen über ihr Engagement und damit Interesse zu wecken für die jeweiligen Perspektiven und Zusammenarbeit von Jung und Alt. Damit der Austausch auch in der Öffentlichkeit sichtbar wird, werden kleine Video-Clips gedreht und über Online-Kanäle veröffentlicht. Langjähriges Wissen über Vereine trifft auf Digital Natives mit neuen Formen des Engagements für globale Gerechtigkeit.

Lüneburger Kammerorchester
Für das Projekt: „Verweilchen – 20 Minuten Innehalten mit Musik“.
Die geplante Konzertserie mit Minikonzerten im Heinrich-Heine-Haus soll Menschen vor, nach oder zwischen ihren Einkäufen und Erledigungen in der Innenstadt Gelegenheit bieten, eine kleine Auszeit mit Musik zu verbringen – eine Alternative zu Konsum, Kommerz und Alltagshektik. Die aktive Einbeziehung des Publikums durch die Konzertmeisterin verspricht unterhsaltsame und nachhaltige Erlebnisse für Lüneburger, Menschen aus der Region wie auch Touristen und werden zur Belebung und Attraktivität der Innenstadt beitragen.

Förderverein Kriminalprävention
Für das Projekt: „Beteiligung an der Lüneburger Woche gegen Rassismus“.
Mit diesen bundesweit begangenen Wochen soll ein Zeichen gegen Ausgrenzung und für ein gedeihliches Miteinander „100% Menschenwürde“ gesetzt werden. Die bekannte Autorin Florence Brokowski-Shekete ist zu einer öffentlichen Lesung im Museum Lüneburg eingeladen worden und wird aus ihrem Buch „Raus aus den Schubladen! Meine Gespräche mit Schwarzen Deutschen“ lesen und sich den Fragen des Publikums stellen. Ebenso wird sie in einer Schulveranstaltung in der BBS II ebenfalls lesen und mit den Schülerinnen diskutieren.

Deutsch-Japanische Gesellschaft
Für das Projekt: „Generationsübergreifendes Zusammenwirken im Rahmen der Städtepartnerschaft Lüneburgs zu Naruto“.
Es geht um Nachwuchsgewinnung und gemeinsames Erleben der japanischen Kultur. Das geschieht mit sehr viel bürgerschaftlichem Engagement, z. B. in Veranstaltungen wie Lesungen, Kalligrafie-Workshops. Ein eigener „Naruto-Chor“ hat sich dem Singen japanischer Lieder verschrieben. Die Gesellschaft versucht, Jugendliche und junge Erwachsene zu gewinnen, um dem steigenden Altersdurchschnitt entgegenzuwirken. Dies gelingt gut durch Delegationsreisen von Jung und Alt in die Partnerstadt. Alle drei Lüneburger Gymnasien entsenden abwechselnd Jugendliche.

One World Ostheide e. V.
Für das Projekt: „Coolbus Connection“.
Ziel ist es, zu Konzertzeiten nicht mehr per ÖPNV erreichbare Kulturstätten einen Kultur-Transfer mit einem eigenen Bus einzurichten. Dieser besonders für junge Zielgruppen kultige Transfer- Service bindet eine ganze Reihe weiterer Kulturanbieter ein, die im vergangenen Jahr bereits beim ersten CON NEXT, dem Festival der Verbindungen, teilgenommen haben. Zusätzliche Attraktivität wird hergestellt durch unplugged Entertainment während der Fahrt durch Nachwuchskünstlerinnen.